fbpx

Heute wird ein guter Tag, entscheide dich jeden Tag für Optimismus!

Es liegt alleine bei dir. Du entscheidest, was in dir steckt, sobald du höhere Ansprüche an dich selbst stellt und bewusst dafür entscheidest Glück, Freude und all die guten Dinge in dein Leben zu holen. Entscheide dich bewusst jeden Tag das Positive zu sehen!

Mach aus jedem Tag ein Meisterwerk.

1.0 Heute wir ein guter Tag

Mach aus jedem Tag ein Meisterwerk.

Mit welcher Einstellung wir den Tag antreten entscheidet über Erfolg und Niederlage. Dirch ein kleiner dankbarer Gedanke von 10 Sekunden kann den ganzen Tag zum positiven wenden. Für was bist du genau heute dankbar?

Mache kommende Übung für 21 Tage. Nach ungefähr 21 Tagen entsteht eine Gewohnheit. Starte also mit einem freudigen, dankbaren Gefühl in den Tag und mit der Zeit wird sich dies multiplizieren!

Die Macht der Gedanken

Verspreche dir heute …

  • so stark zu sein, dass nichts deinen Seelenfrieden zu erschüttern vermag;
  • deine Leitlinien über Gesundheit, Glück und Wohlstand jedem Menschen zu offenbaren, dem du begegnest;
  • in allen deinen Freunden da Gefühl zu wecken, dass ein wertvoller Kern in ihnen steckt;
  • stets die positive Seite einer Situation zu sehen und deinem Optimismus den Weg zu ebnen;
  • nur das Beste zu denken, zu leisten und zu erwarten;
  • die Erfolge anderer genauso begeistert zu begrüssen wie die eigenen;
  • die Fehler der Vergangenheit zu vergessen und künftig nach besseren Leistungen zu streben;
  • stets ein fröhliches Gesicht zu machen und jedem Menschen, dem du begegnest, ein Lächeln zu schenken;
  • soviel Zeit in deine persönliche Entwicklung zu investieren, dass keine mehr bleibt, um andere zu kritisieren; 
  • zu gefestigt zu sein, um sich unnötig Sorgen zu machen, zu tolerant, um in Wut zu geraten, zu starkt, um sich von Angst überwältigen zu lassen, und zu glücklich, um Probleme hinzunehmen.

1.1 Bonus: Das Leben ist einfach!

Unsere eigene Einstellung entscheidet wie wir das Leben sehen und annehmen. Entscheide dich alles aus der Perspektive, das Glas ist halbvoll und nicht halbleer zu betrachten. Eine positive Grundeinstellung ist Pflicht für jeden von uns. Es hilft erfolgreicher zu werden, gesünder zu leben und das Leben zu geniessen!

Durch folgende Aufgabe startest du dein Leben aktiv in die Hand zu nehmen und bist nicht mehr abhängig von äusseren Lebensumständen:

Aufgabe: Das Leben ist einfach mit einem Verhaltenskodex!

1. Liste mit Gefühlszuständen

Stelle eine Liste mit den Gefühlszuständen auf, die du jeden Tag realisieren willst, um in Übereinstimmung mit deinen höchsten Prinzipien und Wertvorstellungen zu leben. Vergewissere dich, dass die Liste lang genug ist, um das reiche und mannigfaltige Leben führen zu können, das du verdienst, aber kurz genug, um diese Emotionen jeden Tag zu aktivieren! Die meisten Menschen haben festgestellt, dass fünf bis zehn Eintragungen optimalen sind. 

In welcher Verfassung möchtest du dich ständig befinden? Glücklich sein? Dynamisch sein? Freundliche sein? Die Nähe zu anderen Menschen spüren? Sich fröhlich, dankbar, leidenschaftlich, ausgeglichen, abenteuerlustig, amüsant, ausgelassen, grosszügig, anmutig fühlen? 

2. Übertrage die Gefühlszustände in dein Leben

Sobald du Liste fertig ist, schreibe neben jede Eintragung, wie du erkennen willst, ob du dich in diesem Zustand befindest; mit anderen Worten: die Regeln, die du für jeden einzelnen Zustand aufgestellt hast. Zum Beispiel: „Ich bin fröhlich wenn ich anderen ein Lächeln schenke“, „Ich bin ausgelassen, wenn ich etwas völlig Unerwartetes unternehme, was mir einen Riesenspass macht“ oder: „Ich bin dankbar, wenn ich mir all die guten Dinge in meinem Leben ins Gedächtnis rufe.“

3. Verpflichte dich!

Verpflichte dich, jeden dieser Gefühlszustände mindestens einmal am Tag zu erleben. Vielleicht möchtest du den Verhaltenskodex auf ein Blatt Papier schreiben, dass du in deiner Brieftasche mit sich tragen, auf deinen Schreibtisch am Arbeitsplatz oder neben deinem Bett legen.

Wirf dann und wann im Verlauf des Tages einen Blick auf die Liste und frage dich: „Welche dieser emotionalen Zustände habe ich heute schon erlebt? Welche stehen noch aus, und wie erreiche ich diesen Zustand bis zum Ende des Tages?“ 

4. Das Leben wird einfacher

Wenn du dich diesem Verhaltenskodex wirklich verpflichtet fühlst, dann male dir aus, wie unglaublich gut es dir damit gehen wird! Du bist nicht länger ein Sklave der äusseren Umstände; du weisst, das du dein Identitätsgefühl bewahren und die von dir geschaffene Vision verwirklichen kannst, was immer auch geschehen mag. Du empfindest ungeheuren Stolz, der mit dem Wissen einhergeht, dass du höheren Ansprüchen an dich selbst stellst und eigenständig entscheidest, wie du dich fühlst und welche hohen Verhaltensmassstäbe du bei dir selbst anlegen willst.

Alles aus eine optimistischen Sicht zu betrachten wird dein Leben und Dich in neue ungeahnte Höhen tragen. Falls du noch einen ähnlichen Beitrag suchst der dir weiterhelfen kann, gehe zu: Verbessere deine Morgenroutine

Heute wird ein guter Tag, entscheide dich bewusst für Optimismus. Das Leben ist einfach, freudig, dir fehlt nichts zum Glück!

Josef Kryenbuehl, dipl. Hypnosetherapeut / Mentalcoach. Erfahre hier gerne mehr über uns.